EN DE
Loading...

Die ZSC Lions brauchen ein eigenes Stadion – und dieses wird nun kommen. Im vergangenen September wurde darüber abgestimmt und erstmals seit langer Zeit haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Zürich den Bau einer Sportarena gutgeheissen. Die damit verbundene, Aufklärungs- und Mobilisierungsarbeit wurde von Serviceplan Public Relations Suisse in enger Zusammenarbeit mit der ZLE Betriebs AG im Rahmen der Schlüsselspieler-Kampagne, konzipiert, umgesetzt und realisiert. Das Kommunikationsprojekt wurde am Marketing Tag 17 im KKL Luzern in der Kategorie «Non-Profit-Organisation» mit der Marketing Trophy ausgezeichnet. 

Doppelte Freude bei den Kommunikationsverantwortlichen der ZSC Lions / ZLE Betriebs AG: Vergangenen September wurde die Abstimmung für den Bau einer eigenen Eishockeyarena für den Zürcher Traditionsclub gewonnen und nun wurde die Abstimmungskampagne mit einer Marketing Trophy – auch bekannt als Ocsar der Marketing-Branche – ausgezeichnet. Eine Bekräftigung darin, dass in der Stadt Zürich, gebranntes Kind in Sachen Sportstadien-Entwicklung, mit der richtigen Kommunikation vieles möglich ist.  

Die Kernidee der ausgezeichneten Kampagne bestand darin, wirklich alle Stimmberechtigen abzuholen – gerade nicht zwingend Sport- resp. Eishockey-affine Personen galt es nebst den politischen Instanzen vom Vorhaben zu überzeugen, und sie eben zu «Schlüsselspielern» in diesem für die ZSC Lions zukunftsbestimmenden Entscheid zu machen. Unter dem Motto «Auch du bist ein Schlüsselspieler» wurden unterschiedliche Stadtzürcher ins Zentrum der Kampagne gestellt. Ein breites Spektrum an Kommunikationsmassnahmen war Teil der in drei Phasen gegliederten Kampagne: Von der Erstellung einer Websites über Plakate bis zur Gründung eines Patronatskommitees war alles dabei.  

Und sie zahlten sich aus: Am 25. September 2016 wurde die Volksabstimmung mit 56.6 Prozent JA-Stimmen gewonnen. 

Niina Eschmann

Niina Eschmann
Geschäftsführerin/Partner Serviceplan Public Relations Suisse AG

+41 44 446 21 97

E-Mail: niina.eschmann@serviceplan.ch