EN DE
Loading...

Denner «Nachhaltiger als man denkt»

Die Idee

Die Aufgabenstellung an die Agentur lautete, der Nachhaltigkeit von Denner ein Profil zu geben. Unter dem Claim «Denner – Nachhaltiger als man denkt» wurde in Anlehnung an das bewährte «Denner – Einer für alle» ein Konzept realisiert, das die gewohnt nahbare und freundliche Tonalität sowie die Markenwerte von Denner aufnimmt, aber auf stimmige und passende Weise weiterentwickelt und den internen wie auch externen Zielgruppen näherbringt.

DIE UMSETZUNG

Im Frühling 2016 fanden zum ersten Mal die «Grünen Wochen» statt – eine Periode, während der bei Denner alles im Zeichen der Nachhaltigkeit stand. Der grosse Auftakt war die Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes von Denner mit dem Titel «Die grüne Linie». Als zweitgrösster Weinhändler der Schweiz führt der Discounter jährlich unzählige Weinkartone der Wiederverwertung zu; diese wurden separat gesammelt und schliesslich von Hand zu den Umschlägen für die Nachhaltigkeitsberichte weiterverarbeitet. Jedes Exemplar ist dadurch nicht nur zu 100 Prozent rezykliert, sondern auch ein Unikat.

Während der «Grünen Wochen» kamen zudem die gewohnt roten Tragetaschen in grün und mit Nachhaltigkeits-Claim «Nachhaltiger als man denkt» statt dem altbekannten «Einer für alle» daher. Ergänzend dazu wurden kurze Erklärfilme und Summarys in Form von Leporellos realisiert, die über Touchpoints wie Filialen, die Denner-Homepage und Social Media verbreitet wurden. Nebst einem Plakate-Flight in der Deutschschweiz machten am POS informative Kleber an den PET-Sammelstellen, Warentrenner, Kassenkleber sowie Ansteckpins für die Mitarbeitenden mit Nachhaltigkeits-Claim auf das Engagement von Denner aufmerksam.

Serviceplan Public Relations Suisse und Serviceplan Solutions Suisse zeichnen nicht nur für Konzeption und Gestaltung verantwortlich, sondern auch für alle Texte und die Produktion von Bericht, Summary und Erklärfilmen. Alle Massnahmen wurden in den drei Landessprachen realisiert. 

Info

Kunde
Denner AG

Branche
Detailhandel

Kategorie
Nachhaltigkeitskommunikation

Niina Eschmann

Niina Eschmann
Geschäftsführerin/Partner Serviceplan Public Relations Suisse AG

+41 44 446 21 97

E-Mail: niina.eschmann@serviceplan.ch